Adagio 48 Europa : überzeugende Trawler - Yacht

24. Januar 2008 - Es ist eine außergewöhnliche Trawler - Yacht, die die Franzosen auf der Boot 2008 vorstellten: Die Adagio 48 ist eine Trawleryacht von 14,60 Meter Länge (also auch Binnen noch zu fahren) – und einer Durchfahrtshöhe von 3,50 Meter. Damit kommt das sehr gut ausgestattete Schiff durch fast alle Kanäle. In China, in Fuzhou gebaut, von Koejac in Straßburg vertrieben, bietet das Schiff für Langfahrt zu Viert viel Komfort und eine Reichweite von rund 800 Seemeilen. Seglermagazin.de stellt den Trawler vor – Trawler liegen gerade bei älteren Ex-Seglern im Trend, das zeigt die diesjährige Boot deutlich.

Salon Adagio 48 (Foto © Jo Achim Geschke)

Die Adagio auf der Messe „ist ein Prototyp, an dem noch einiges verbessert wird, dafür haben wir ja den Prototyp gebaut,“ sagt Alain Jacob, General Manager von Koejac aus Straßburg. So werde noch die Tür vom Fahrstand zum Deck vergrößert und eine Säule am inneren Aufgang angebracht zur Flybridge. Ansonsten hat das Schiff aber Haltegriffe und Handläufe dort, wo man sie braucht, einschließlich Steuerstand und Salon.

Man betritt das Boot vielleicht von achtern, steht im großen geräumigen Cockpit, und eine breite Tür mit gute Beschlägen führt in den Salon. Rechts und links geht es auf die breiten Gangborde. Im Salon viel Platz, große Fenster geben Licht. Von den breiten Bänken aus kann man dem Smut bei Kochen zuschauen, die Theke zur Pantry erlaubt zudem einen kleinen Snack zwischendurch, wenn der Smut kocht. Der hat eine großzügig angelegte Küche mit viel Stauraum, mit Herd, Kühlschrank und guter Arbeitsfläche zur Verfügung.


Steuerstand (Foto © Jo Achim Geschke)

Eine kurze Treppe führt zum Steuerstand, mit einem anatomisch geformten Stuhl. Von hier hat der Skipper guten Blick auf alle Instrumente und nach vorn.
Das Schiff wird mit unterschiedlichen Motoren angeboten, so Alain Jacob, entweder mit einem Motor ab 200 PS und einer Wing-Maschine, einem kleineren Motor zu Aushilfe. Oder mit zwei Motoren von Volvo oder Cummins mit 2 x 370 PS.


Eignerkabine (Foto © Jo Achim Geschke)

Die wirtschaftliche Fahrt, so Jacob, liegt abhängig vom Motor zwischen 8,5 und 9,5 Knoten, die Höchstgeschwindigkeit wesentlich höher. Die Tanks erlauben laut Jacob eine Reichweite von ungefähr 800 – 900 Seemeilen. Das reicht für eine komfortable Langfahrt, meinen wir.


Gäste-Bad (Foto © Jo Achim Geschke) KLICK = großes Foto!

Dabei schlafen die Gäste in einem sehr breiten großen Bett mit eigenem Bad. Der Eigner hat eine große Kabine mit großem Bett und viel Stauraum, Bad und Dusche gleich nebenan. Das Schiff wird auch mit drei Kabinen angeboten.


Auf dem Oberdeck ist auf einer L-förmigen Sitzbank Platz genug für viele Gäste, der Skipper sitzt auch auf der Flybridge in einem bequemen Stuhl. Wird der Geräteträger nach hinten heruntergeklappt und die Frontscheiben gelegt, hat das Boot eine Durchfahrtshöhe von 3,50 Meter, versichert Jacob. Damit sind auch in Holland viele Kanäle zu befahren.

Im März, so Generalmanager Jacob in bestem Deutsch, wird das verbesserte Model nach dem ausgestellten Prototyp vorgestellt.


Achterdeck vor der Flybridge (Foto © Jo Achim Geschke)

Die Adagio 48 Europa wird mit 2 mal Volvo 260 CV D4 angeboten für 491 502 Euro inklusive Mehrwertsteuer – dazu kommen allerdings noch einige Extras.
Das Messeboot kostet mit reichhaltig viel Extras, wie Heizung und Teakdecks sowie Navigations-Elektronik, rund 588 000 Euro inklusive MWSt. ab Rotterdam.

Unser Facit: Eine ausgezeichnete Langfahrt – Trawler – Yacht für vier bis sechs Menschen an Bord, und dazu zu einem guten Preis. Wir sind gespannt auf den Neubau und wie er sich fährt.

 

(Text und Fotos: Jo Achim Geschke / Seglermagazin.de)


Die Adagio 48 auf der Boot 2008 (Foto © Jo Achim Geschke)

Adagio 48 Europa

  • Länge über alles : 14,60m
  • - Rumpf Länge : 12,80m
  • - Breite : 4,50m
  • - Durchfahrt Höhe : 3,50m
  • - Tiefgang : 1,35m
  • - Gewicht leer : 18,6t
  • - Motor : Volvo oder Cummins
  • 1 x 200 bis 2 x 370 PS
  • Einmotorig mit Wing-Motor
  • - Brennstoff Inhalt : 2 x 1060 lt
  • - Wasser Inhalt : 2 x 475 lt
  • - Schwarz Wasser Inhalt : 110 lt
  • - Boiler Inhalt : 45lt
  • 24 Monate Garantie laut Werft

 


www.adagio-yachts.fr/gamme48/europa/