Americas Cup: Meteorologie aus der Tonne
![]() |
Valencia Louis Vuitton Act 4: Victory Challenge vs United Internet Team Germany (Foto ©ACM 2005/Photo: Francesco Ferri) |
Das MDS dokumentiert Wetter-Daten mit Wind-Richtung, Stärke, Barometerstand, Lutfeuchtigkeit mit 21 speziellen Wetter-Bojen nördlich und südlich des Regatta-Areals vor Valencia. Elf der meteorologischen Bojen sind bereits installiert. Außerdem werden sechs Stationen an Land Teil des Wetter-Metzwerks.
Außerdem werden mit Consorcio 2007 vertikale Wind-Informationen über Anweichungen in Stärke und Richtung alle 50 Meter in der Höhe bis zu 2000 Metern den Wettkämpfern bereit gestellt. Durch eine Partnerschaft mit Puertos del Estado werden zwei weitere Bojen Wellehöhen und Strom messen.
Das MDS Programm wird die Chancen aller 12 Teams erhöhen und außerdem für mehr Chancengleichheit sorgen, meinen die AC – Organisatoren. Alle bekommen die gleichen Roh-Daten, die nicht nur ihre Renntaktik, sondern im Vorfeld auch das Design der Yachten beeinflussen kann. Denn die Daten werden bereits seit Mai 2004 gesammelt, so die AC Organisatoren.
Wer die Daten am besten interpretiert, hat dennoch die besseren Chancen. Das MDS-Team hat zudem eine Software entwickelt, die alle Daten visuell auf dem Laptop darstellt.
Acht der 12 Teams haben sich für das System bereits eingeschrieben, weitere werden erwartet. Allerdings verursacht das MDS weitere Kosten, die von den Teams bezahlt werden müssen.
Lesen Sie dazu auch:
Die offizielle website des Americas Cup:


