Neue Bücher

Neue Bücher rund ums Thema Segeln. Wir empfehlen nur, was wir selbst gern gelesen haben.
Neuerscheinung: Technikporträt des Seenotkreuzers EISWETTE

21. April 2009 - Unter dem Titel "Die Seenotkreuzer-Klasse EISWETTE" ist soeben der vierte Band der Reihe „Rausfahren, wenn andere Reinkommen“ aus der Feder des Autors Ulf Kaack erhältlich. Das Buch beleuchtet genau und detailliert die Planung, den Bau und den Bordalltag des neuen Seenotkreuzers EISWETTE sowie seines Schwesterschiffes SK 31 der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS). Eine umfangreiche Datensammlung komplettiert das Werk. Bei den vielen Fotos legte der Autor großen Wert darauf, überwiegend unveröffentlichtes Material, außergewöhnliche Situationen und für den Außenstehenden zumeist unsichtbare Schiffsbereiche zu zeigen. weiter »
Wissen für Skipper: Das Buch der Vorleute der DGzRS

05. Januar 2009 - Skipper und Skipperinnen blicken jetzt schon sehnsüchtig auf die kommende Saison. Wer segelt und wer Motorboot fährt, kann sich jetzt mit einem Buch als Skipper fit machen, das wir nur wärmstens empfehlen können: Seemannschaft bei gutem und bei hartem Wetter von jenen Profis, die zweifellos über die besten Erfahrungen in unseren Seegebieten verfügen: Den Vorleuten der Seenotretter, der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger DGzRS. „Das Buch der Vorleute – Seemannschaft“ aus dem Bremer Hauschild-Verlag ist mit das Beste, was wir empfehlen können. weiter »
Seenotkreuzer der DGzRS - Band 2 gehört ins Schapp

22. Dezember 2008 - Spannend zu lesen, ja doch, auch wenns nach technischen Daten klingt: Die Beschreibung der Kreuzer der Seenotretter, in historischer Reihenfolge von den Autoren Dr. Sven Claußen und Ulf Kaack erklärt, ist gespickt mit Geschichten der mutigen und erfahrenen Seenotretter aus deren Einsätzen. "Die Seenotkreuzer der DGzRS" gibt es inzwischen in drei Bänden, von den Anfängen bis heute, außerdem den Band über die Hermann Marwede, den größten Kreuzer der DGzRS. Alle spannend, informativ und sehr lesenwert - wir haben inzwischen alle ! weiter »
„Meer als ein Traum“ – ein ehrliches Buch über eine siebenjährige Weltumsegelung, sogar mit kleinen Kindern

05. Mai 2008 - Es gibt viele Bücher über Weltumseglungen. Dies ist ganz anders. Medizinerin Nathalie Müller (35) und Grafiker Michael Wnuk (44), beide aus Düsseldorf, wo ja schon mehrer Weltumsegler leben und lebten, - sie haben sich den Traum erfüllt, den so viele nur träumen. Aber so, wie sie von ihrer Reise erzählen, gerade mal ein Jahr mit den unterwegs geborenen zwei Töchtern zurück in Düsseldorf, so ist auch ihr Buch: Ehrlich, ohne Verklärung, sie erzählen unprätentiös, ohne wie viele Segel-Gurus den Lesern und Seglern irgendwelches abgehobenes Wissen ein zu Schenken, obwohl sie zigtausende Meilen hinter sich haben. Die beiden weit gesegelten, sympathischen Eltern lassen auch die Angst und die Schwierigkeiten nicht aus. weiter »
Hanse Sail Magazin 2008 ist erschienen

12. Februar 2008 - Rechtzeitig zum Anfang des Jahres ist das Hanse Sail Magazin 2008 erschienen. Es macht mit schönen Fotografien und vielen Informationen Lust auf Rostocks großartiges maritimes Fest vom 7. bis 10. August 2008. Auf 122 Seiten bietet das Heft nicht nur Lesestoff für maritim Interessierte. Eine Fülle von Geschichten rund um nagelneue und uralte Schiffe, über interessante Expeditionen und touristische Attraktionen sind hier zusammengetragen. weiter »
St. Helena – Kleine Insel, großer Wahn: Johannes Willms auf Lesereise

14. Mai 2007 - Auf 15° 57’ südlicher Breite, 5° 42’ westlicher Länge liegt im Südatlantik eine 122 km große Insel mit 7460 Einwohnern. Für die Einheimischen ein Ort, an dem die Uhren langsamer gehen als anderswo, ein Ort mit besonders angenehmem Klima, ein Ort mit so gut wie keiner Kriminalität, dessen größte Sensation der einmal im Jahr veranstaltete Wettlauf über eine 270 Meter lange Bergtreppe darstellt. Für den Rest der Welt ist die Insel bis heute Synonym für die berühmteste Verbannung aller Zeiten: Sankt Helena.) weiter »
Törnplaner Mecklenburgische und Märkische Gewässer : Noch mehr drin

13. Mai 2007 - 2500 Kilometer Wasserwege - und 37 Kilometer sind noch einmal dazu gekommen: Der neue Törnplaner Mecklenburgische und Märkische Gewässer 2007 ist noch umfangreicher. Ein Standardwerk, das auf jedes Boot gehört, ob eigens oder Charterboot, und für jede Törnplanung in dieser schönen und beliebten Landschaft dazu gehört. Seglermagazin.de kann dieses Hafenhandbuch binnen gar nicht genug loben, denn wir haben die 2006-Ausgabe ausprobiert - wieder eine hervorragende Skipperhilfe aus dem kleinen, aber feinen Verlag Quick Maritim. weiter »
Immer mehr Wasser im Schiff

03. Januar 2007 - Der Mann ist Lehrer, schon über 50, aber trotzdem: Er kann schreiben. Das hat er schon mit seinem ersten Buch bewiesen, dem Bericht über ein Gebrauchtboot, das seine große Liebe wurde. Auch wenn überall Süßwasser im Boot mitten im Mittelmeer irritierte, hat Peter Borjans-Heuser und seine Familie das Boot von der Adria nach Deutschland überführt. Nun kommt - die Familie ist keineswegs entmutigt - der zweite Teil der Reise. weiter »
Das nautische Antiquariat im Internet

11. Dezember 2006 - Bobby Schenks ersten Werken über Hiscocks „Allein mit dem Meer“ bis hin zum Prachtband „Die großen Windjammer“, dem Flottenkalender von 1906 und jeder Menge Lehrbücher von Delius Klasing, deren Inhalt immer noch aktuell sind: das ist nur ein Teil des Angebotes vom ersten maritimen Buchladen im Internet. Die nautischen Kostbarkeiten und andere Fundstücke aus der Welt der maritimen Bücher findet man unter www.mediamaritim.de weiter »
Kalender 2007 der DGzRS erschienen: „...wir kommen!“

20. November 2006 - Wenn im Radio den Nachrichten die Sturmwarnung folgt, in Hamburg Land unter gemeldet wird und in Bremerhaven das Hochwasser über die Strandpromenade spült, sind die Seenotretter in erhöhter Alarmbereitschaft. An 365 Tagen im Jahr sind die 61 Seenotkreuzer und Seenotrettungsboote der DGzRS (Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger) in Nord- und Ostsee rund um die Uhr einsatzbereit. weiter »

Weitere Artikel »
Suchen:
Schlüsselwörter:
Amazon-Logo