Bootshaken – hilfreiche verlängerte Hand

Der Bootshaken ist ein eher einfaches und unscheinbares Hilfsmittel an Bord. Dennoch ist er in vielen Situationen unverzichtbar und kann bei einer Rettung aus Seenot sogar lebenswichtig sein.

Bootshaken können Entfernungen überbrücken und Abstände schaffen. Beim Ablegen hält der Bootshaken das eigene Boot frei vom Anleger und anderen Booten. Für diesen Einsatz ist er mit einer stumpfen Spitze aus Kunststoff oder Edelstahl ausgestattet. Beim Anlegen zieht er mithilfe des Hakens das Boot an den Anleger oder die Mooringboje.

Diese Bootshaken empfehlen wir

Wir empfehlen schwimmfähige Teleskop-Bootshaken aus Aluminium und Kunststoff. Tatsächlich erfüllen Modelle wie der SAN LIKE Bootshaken alle wichtigen Voraussetzungen. Im Vergleich mit anderen Produkten hat dieses Modell zwar einen eher hohen Preis, aber grundsätzlich gehören Bootshaken zu den Ausrüstungen Ausstattungen für Boote mit einem eher niedrigen Preis.

SAN LIKE Teleskopischer Bootshaken Schwimmend Langlebig…
  • Teleskop & Leichtgewicht: 4-teiliges Teleskopdesign für einfaches Tragen und Aufbewahren. Von 80 cm bis 200 cm, nur 480 g, genau wie beim Halten. Eine Flasche mit 500 ml Wasser. Keine Belastung!
  • Beim Erweitern lange schweben: Glücklicherweise schwimmt der Bootshaken auch dann, wenn Sie ihn bei der Verlängerung der Stange versehentlich in das Getränk fallen lassen, und die gut sichtbaren hellblauen Akzente erleichtern das Erkennen. Leuchtende Perle führt Sie nachts zum Bootshaken.Die Produkte werden aufgerüstet, alte und neue Modelle werden nach dem Zufallsprinzip ausgeliefert, die Zinklegierung (gold) wurde durch Kunststoff (schwarz) ersetzt.
  • Ein unverzichtbares Bootszubehör: Verwenden Sie immer noch die rostige Bootshakenstange, stehen Sie immer noch auf dem unbequemen und rutschfesten Griff? Bitte werfen Sie diesen, wählen Sie direkt diesen rostfreien Bootshaken ohne rutschfesten und weichen Griff!

SAN LIKE Bootshaken: Vielseitiges Leichtgewicht

Aus eloxiertem Aluminium mit einer Wandstärke von drei Millimetern ist dieser Schiffshaken robust und unempfindlich gegen Korrosion. Trotz seiner Robustheit ist er mit nur 480 Gramm besonders leicht. Wenn er ins Wasser fällt, schwimmt er und bleibt dank seiner blauen Farbe und der kleinen Leuchtkugel im Bereich des Hakens lange sichtbar.

Das vierfache Teleskop lässt sich auf einer Länge von 80 bis 200 Zentimeter einstellen, daher hat dieser Teleskop-Bootshaken ein geringes Staumaß. Ausgestattet mit einem weichen und rutschfesten Schaumgriff, gewährleistet der Bootshaken ein sicheres Handling.

Wellenshop Profi Bootshaken: Bestes Preis-Leistungsverhältnis

wellenshop Nuova Rade Profi Bootshaken teleskopierbar Teleskop schwimmfähig 1,2 m – 1,96 m Aluminium Boot
  • stabile Ausführung, ausziehbar bis 1,96 m
  • Haken aus Kunststoff, Griff aus Kunststoff
  • Material: Aluminium
  • Gewicht: 600 g | Länge: 1,2 m | Länge maximal: 1,96 m | Rohrduchmesser: ca. 3 cm
  • weitere Artikel finden Sie in unserem Wellenshop Amazon Händlershop

Im aktuellen Bootshaken Vergleich schneidet das Modell überzeugt mich der Wellenshop Bootshaken durch das gute Preis-Leistungsverhältnis. Er lässt sich auf eine Länge von 120 bis 196 Zentimeter ausziehen. Der aus drei Elementen bestehende Stiel hat einen Rohrdurchmesser von 30 mm.

Bei einem mit dem zuvor erwähnten Bootshaken vergleichbaren Preis ist er mit 680 Gramm deutlich schwerer. Das höhere Gewicht kann aber auch auf eine bessere Stabilität hinweisen. Der Vergleich hebt außerdem den teleskopierbaren Yacht Steel Bootshaken hervor.

Bootshaken teleskopierbar 118 – 204 cm

Profi – Bootshaken teleskopierbar 118 – 204 cm
  • eloxiertes Aluminium
  • verstellbar von 118 cm bis 204 cm
  • Gewicht: 600 g
  • 2 Haken
  • gummierter Griff

Sprenger Teleskop Bootshaken aus eloxiertem Aluminium

Sprenger Teleskop Bootshaken aus eloxiertem Aluminium I kompakt, arretierbar und ausziehbar, 120 – 220 cm, Ø 30 mm I schwimmfähig und seewasserbeständig
  • Der neue kompakte Bootshaken von Sprenger rüstet Sie für alle Herausforderungen. Ob für Ihre Yacht, Ihr Segelboot, Ihr Motorboot oder für den kleinen Kahn. Der Bootshaken ist das Must-have auf Ihrem Gefährt.
  • Dank des stabilen Kunststoffs gewährleistet dieser Haken maximale Stabilität, auch in extremen Situationen. Nicht zu Lasten des Gewichts. Das mitverbaute, eloxierte Aluminium sorgt für eine federleichte Handhabung.
  • Mittels eines einfachen Handgriffs, lässt sich der der Bootshaken spielend leicht und im Handumdrehen von 120 cm auf 220 cm verlängern, und all Das, ohne das alt bekannte und ungewollte Zusammenschieben der Aluminium-Stangen.

HonuNautic Profi Teleskop Bootshaken

HonuNautic Profi Teleskop Bootshaken | 120 bis 200 cm teleskopierbar | schwimmfähig | Aluminium | mit spezieller Softspitze | ausziehbar | arretierbar
  • Ausziehbarer Bootshaken gefertigt aus stabilem und leichtem Aluminium. Das Rohr hat einen Durchmesser von 30 mm. Der Haken ist aus langlebigem Kunststoff hergestellt und mit dem Rohr vernietet.
  • Mit einer leichten Drehung kann der Teleskopbootshaken von 120 cm auf 200 cm ausgezogen werden. Durch eine Drehung in die entgegengesetzte Richtung kann der Bootshaken in jeder belieben Zwischenlänge stufenlos arretiert werden.
  • Der schwimmfähige Teleskophaken besitzt zwei rutschhemmende Kunststoffgriffe. Diese sorgen für einen stabilen, sicheren und ergonomischen Halt beim An- und Ablegen.

Daniboot Alu Teleskop Bootshaken 118-201 mm mit Befestigungsclips

Daniboot Alu Teleskop Bootshaken 118-201 mm mit Befestigungsclips Schleusenhaken
  • Teleskop Bootshaken aus Aluminium mit stabiler Bootshakenspitze und Aufhängelasche, stufenlos ausziehbar von 118 – 201 cm,
  • Rohr Ø unten: 28 mm Rohr Ø oben: 25 mm
  • Bootshakenclip: Befestigungsclip aus schwarzem Nylon, Grundplatte mit zwei Bohrungen im Befestigungssteg, kann als Halterung für Bootshaken und Paddel eingesetzt werden.
  • Durchmesser: 25 mm Gesamtlänge: 51 mm
  • Lochabbstandt Mitte zu Mitte: 40 mm

ARBO-INOX Bootshaken Teleskop Schleusenhaken

ARBO-INOX Bootshaken Teleskop Schleusenhaken ALU 120-210cm
  • An Bord, kommt der Bootshaken häufig zum Einsatz – er ist der verlängerte Arm der Crew. Damit das alles sicher und reibungslos abläuft, ist es wichtig, dass der Bootshaken jederzeit griffbereit und einsatzklar ist. In der Backskiste, bringt er nichts.
  • Unserer Meinung nach gehört der Bootshaken in den Mittschiffsbereich der in die nähe des Cockpits der Yacht. Dadurch ist er von achtern wie von vorne gleichermaßen erreichbar. Außerdem sind die meisten Schiffe mit Zwei-Personen-Crews unterwegs.
  • Beim Hafenmanöver ist für gewöhnlich eine Person auf dem Vorschiff und die andere achtern. wird der Bootshaken benötigt, nimmt die Person den Bootshaken gleich mit auf das Vorschiff, sollte der Bootshaken achtern gelagert sein.

Was macht einen hochwertigen Bootshaken aus?

Ein Bootshaken muss in erster Linie stabil sein. Beim Heranziehen des Bootes darf sich weder die Spitze vom Stiel lösen, noch der Griff. Auch der Stiel darf nicht zerbrechen. Ideal ist ein Haltegriff mit ausreichend Grip zum Heranziehen schwerer Gegenstände.

Der Haken

Der Größe des Hakens muss ausreichen, um Boote beim Anlegen heranzuziehen. Gleichzeitig darf seine Öffnung nicht zu weit sein, damit Leinen nicht herausrutschen.

Wenn Du einmal in einer Schleuse keinen Schleusenhaken zur Hand hast, kannst Du einen Bootshaken mit einem zusätzlichen großen Haken auch als Schleusenhaken einsetzen.

Während frühere Haken aus einfachem Metall bestanden, hat sich inzwischen die Bootshakenspitze aus Kunststoff oder Edelstahl durchgesetzt. Kunststoffhaken sind leicht und unempfindlich gegen Wasser.

Edelstahlspitzen sind zudem korrosionsbeständig und bruchsicher. Im Idealfall hat die Spitze die Form einer Kugel mit einem Durchmesser von etwa 30 mm, um andere Boote beim Wegdrücken nicht zu beschädigen.

Der Stiel

Traditionelle Bootshaken mit Stielen aus Holz findest Du heute nur noch selten. Holz hat zwar den eindeutigen Vorteil einer hohen Stabilität, aber Holzstiele eignen sich nicht als Teleskop-Bootshaken. Dieser Peekhaken liegt stets in seiner vollen Länge an Bord. Damit ist auch die Länge begrenzt, denn Bootshaken mit Holzstielen sind meist höchstens zwei Meter lang. Wichtig bei der Auswahl des Holzstiels ist ein Material, das unempfindlich gegen Nässe ist.

An modernen Bootshaken kommen Stiele aus Leichtmetall zum Einsatz. Aluminium ist:

  • leicht
  • robust
  • korrosionsbeständig
  • schwimmfähig

Damit eignet es sich ideal für die Verwendung im Wassersport. Der Rohrdurchmesser des Stiels sollte mindestens 30 mm betragen. Besonders stabile Modelle verfügen über einen 40 mm dicken Stiel.

Teleskop-Bootshaken – Darauf solltest Du achten

Das wichtigste Kriterium bei der Auswahl eines Teleskop-Bootshakens ist die Sicherheit der Verbindungen zwischen den Elementen. Ein Bootshaken, bei dem die Elemente unter starker Belastung auseinanderreißen, kann gefährliche Folgen haben.

Zur Verbindung und Arretierung kommen unterschiedliche Techniken zum Einsatz.

Stufenlos verstellbare Teleskop-Bootshaken

Die meisten Teleskop-Bootshaken sind stufenlos verstellbar. Das Arretieren erfolgt durch die feste Verschraubung der benötigten Elemente. Beim Verschrauben drückt sich innerhalb des äußeren Rohrs eine Dichtung zusammen, die das innen liegende Rohr halten soll. In der Praxis zeigt es sich jedoch häufig, dass sich die Elemente unter Belastung lösen und sich zusammenschieben oder weiter auseinanderziehen als gewünscht.

Teleskop-Bootshaken mit Feder-Arretierung

Bei diesen Modellen sind durch die einzelnen Elemente verschiedene Längen vorgegeben. Du kannst sie also nur schrittweise verlängern. Das Feststellen der Elemente erfolgt mit einer Federknopf-Technik. Wenn Du das innere Rohr herausziehst, rastet der gefederte Knopf in einem Loch des äußeren Rohrs ein.

Wichtig bei diesem System sind eine ausreichend starke Feder und ein ausgeprägter Knopf, der unter Belastung nicht aus dem Loch herausrutschen kann.

Teleskop-Bootshaken mit Überwurfmuttern

Hier handelt es sich ebenfalls um Modelle, deren Teleskope sich stufenweise ausziehen lassen. Die Verbindung der einzelnen Elemente erfolgt durch stabile, möglichst lange Muttern, die fest mit dem äußeren Rohr verbunden sind. Das innere Rohr schraubst Du auf der Gegenseite in der Mutter fest.

Fazit

Leider sind nur wenige Teleskop-Bootshaken ausreichend sicher vor einem möglichen Bruch. Die Übergänge zwischen den einzelnen Elementen stellen immer wieder Schwachstellen dar.

Insbesondere viele stufenlos verstellbare Teleskop-Bootshaken schieben sich zusammen, wenn Du sie zum Wegdrücken einsetzt.

Erfahrene Skipper schwören daher nach wie vor auf feste Bootshaken mit Aluminium- oder Holzstielen und Haken aus Kunststoff oder Edelstahl. Teleskop-Bootshaken kommen häufig eher als praktischer Zweithaken zum Einsatz.